Fotolia 47556981 XSHeute gibt es die Möglichkeit, Ursachen von Neurodermitis abzuklären und entsprechend individuell optimiert zum Wohle des Patienten vorzugehen. Dafür ist nicht nur ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis notwendig, sondern auch die Vermittlung grundlegender alltagstauglicher Kenntnisse und Fertigkeiten für Eltern.

Deswegen wurde ein spezielles Schulungsmodell etabliert, das von AGNES - Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung extlink2 - entwickelt wurde. Danach werden die TrainerInnen (DermatologInnen, KinderärztInnen, PsychologInnen, ErnährungsberaterInnen) ausgebildet, um das entsprechende Wissen zur Entstehung und Behandlung der Neurodermitis an Patienten bzw. Eltern von Kindern mit Neurodermitis vermitteln zu können.

Die Struktur einer Schulung für Eltern von betroffenen Kindern nach AGNES richtet sich nach den Inhalten des Qualitätshandbuches der AGNES und ist verbindlich.
Das Programm für die ambulante Schulung von Eltern, Kindern und Jugendlichen erstreckt sich über 6 mal 2 Stunden. Geschult werden Eltern/ Bezugspersonen von maximal sechs Patienten durch ein interdisziplinäres Team (DermatologInnen, KinderärztInnen, PsychologInnen, ErnährungsberaterInnen). Die Kurse werden einmal pro Woche abgehalten, damit in der Zwischenzeit Möglichkeiten zur Erprobung des Transfers in den Alltag bestehen.

Die Inhalte orientieren sich an den, von den Teilnehmern der Konsensuskonferenzen und der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung im Kindesalter erstellten, Rahmenbedingungen (Wahn, 1998).